Unser Herz für unsere Region

eingestellt von Jens Uhle am 14. Dezember 2018

Unser Herz für  unsere Region

 

99 Funken startet als Crowdfunding-Plattform für den Erzgebirgskreis

Wir lieben tolle Ideen. Hilf auch du mit, diese zu verwirklichen.

Die Crowdfunding-Plattform 99 Funken (www.99funken.de) ermöglicht die Gemeinschaftsfinanzierung von Projekten im Geschäftsgebiet der Sparkasse über das Internet.

„Stell’ dir eine Region vor, in der jeder Mensch seine eigenen Ideen verwirklichen kann, die eine starke Wirtschaft, eine kulturelle Vielfalt und ein ausgeprägtes soziales Miteinander besitzt. Diese Region ist unser Geschäftsgebiet.“

Mit dieser Vision der Erzgebirgssparkasse als Initiator der Crowdfunding-Plattform „99 Funken“ für den Erzgebirgskreis (www.99funken.de/sparkasse/erzgebirge) ging diese am 07.12.2018 online.

Mit Crowdfunding lassen sich Projekte, Produkte und vieles mehr finanzieren. Das Besondere dabei ist, dass eine Vielzahl von Menschen, also die Crowd (engl. Menge oder Massen), ein Projekt finanziell unterstützen und somit ermöglichen. 99 Funken bietet mit den neun Kategorien Bildung, Kunst & Kultur, Soziales, Sport, Tier- & Umweltschutz, Landwirtschaft, Wissenschaft sowie Veranstaltungen ein sehr breites Spektrum für die Gemeinschaftsfinanzierung von Projektideen.

Ein Projektinitiator registriert sich auf der Plattform 99funken.de. Hier beschreibt er sein Projekt mit Text, Bildern und Video und erklärt, wie viel Geld er für sein Projekt benötigt und was Unterstützer im Gegenzug dafür bekommen. Jetzt heißt es, die Crowd zu aktivieren und für die Projektidee zu begeistern, so dass der Funken überspringt. Die Sozialen Netzwerke und Funktionen von 99 Funken helfen dabei. Nun folgt die Fundingphase, in der Unterstützer Geld für das Projekt geben und die Projektidee selbst teilen. Wird das Fundingziel erreicht, wird die Idee umgesetzt. Die Crowd erhält eine Gegenleistung entsprechend ihrer finanziellen Unterstützung. Wird das Fundingziel nicht erreicht, bekommt die Crowd ihr Geld zurück.

Wir beschreiten damit einen weiteren innovativen Weg und erweitern unser Geschäftsfeld. Für uns ist es der richtige Zeitpunkt, unsere Stärke als regionales Finanzinstitut mit den Möglichkeiten der Gemeinschaftsfinanzierung im Internet – dem Crowdfunding – zu verbinden.

Die ersten beiden Projekte sind bereits online. So wird Geld für eine neue Ritterburg auf dem Außengelände des Venusberger Kindergartens „Pumuckl‘s Werkstatt“ gesammelt

https://www.99funken.de/ritterburg

In einem zweiten Projekt sucht der Kreissportbund Unterstützung für die Anschaffung von Pavillons, damit die vielen ehrenamtlichen Betreuer bei regionalen Sportveranstaltungen vor Witterungseinflüssen geschützt sind

https://www.99funken.de/niemand-soll-im-regen-stehen

Demnächst online geht auch das dritte Projekt. Initiiert von der Stollberger Tafel werden Spenden für ein Kühlfahrzeug für den Lebensmitteltransport gesammelt.

Die Erzgebirgssparkasse unterstützt die Projekte mit insgesamt 5.000 € – und zwar so, dass jeder gespendete Betrag verdoppelt wird, bis der Spendentopf aufgebraucht ist.