Digitaler Durchblick mit dem digitalen Führerschein

eingestellt von Cindy Britsche am 20. Mai 2020

Digitaler Durchblick mit dem digitalen Führerschein

Glück Auf, ihr Lieben!

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und auch wir in der Sparkasse wollen uns davor nicht verschließen. Daher arbeiten wir intensiv daran, den immer wieder neuen Gegebenheiten gerecht zu werden und aktuelle Trends in der Finanzwelt aufzugreifen. Aus diesem Grund arbeiten wir Azubis des ersten und zweiten Lehrjahrs gerade an einem Projekt, dass die digitalen Themen in der Erzgebirgssparkasse weiter voranbringen soll.

Das Programm

Zusammen mit unseren Kollegen aus dem Bereich Personal absolvieren wir innerhalb des Projektes ein Programm der Nord-Ostdeutschen Sparkassenakademie, dass einerseits alle auf einen gleichen Kenntnisstand bringen soll und andererseits aktuelle Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung aufzeigt. Aufgeteilt in 11 Kapitel bearbeiten wir verschiedene Themen von Tipps für den Alltag bis zu Trends in der Finanzbranche.

Die Themen

Da sich bei der Digitalisierung weder ein Anfang noch ein Ende festlegen lässt und jeder aktuell unter dem Motto agiert: „Alles, was noch digitalisiert werden kann, wird digitalisiert“. Sind die Themen ebenso grenzenlos. Während in den ersten Kapiteln erst einmal mit einer Definition begonnen wird und die geschichtliche Entwicklung des Internets vom Arpanet Ende der 60er Jahre bis zum heutigen „Internet der Dinge“ erörtert, sowie aktuelle Themen wie SmartHome, KI & Augmented Reality dargestellt werden. Sind die Themen in den folgenden Kapiteln zunehmend komplexer. Darüber hinaus werden aktuelle Produkte aus der Sparkassenwelt wie die App S-weltweit, Voice-Banking, Fotoüberweisung, S-ID-Check, u.v.m. vorgestellt.

Die Zielstellung

Ziel des Projektes ist es, Ideen zu entwickeln, wie wir das erlernte Wissen auf alle Kollegen übertragen können und uns Konzepte zu überlegen, wie die weitere Digitalisierung im Unternehmen gestaltet werden kann. Dabei wurden uns verschiedene Möglichkeiten geboten, um uns auch online ganz einfach auszutauschen.

Soviel erst einmal zu unserem aktuellen Azubiprojekt, wir werden euch natürlich weiterhin über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten und uns bald zu diesem Thema wieder melden.

Seid gespannt!

Hat dieser Beitrag dein Interesse geweckt?

Auch in Zukunft werden wir hier weitere Beiträge rund um das Thema Ausbildung bei der Erzgebirgssparkasse posten.

Weitere Informationen über die Ausbildung bei der Erzgebirgssparkasse findest du hier.

Bis bald!

Autor: Marcel Meester (BA-Student)